Richtige Au pair Agentur finden, Matchhingprozess etc.



Steht der Entschluss einmal fest, dass man ein Au pair Jahr machen will, steht man vor vielen kleineren und größeren Herausforderungen. Es stellen sich fragen wie: welche Agentur soll ich nehmen? Soll ich allein suchen? In welches Land? Wenn ich dann angemeldet bin, wie lange dauert es, bis ich meine Familie finde? Über all diese Sachen möchte ich euch heute meine Erfahrungen berichten.
Ich habe mich ungefähr Im Oktober letzten Jahres fest dazu entschlossen, für ein Jahr als Au pair ins Ausland zu gehen. Ich wollte diese Erfahrung einfach mitnehmen, denn wenn man nicht direkt nach dem Abitur geht, dann würde ich sagen, geht man nie für ein Jahr weg. Nun habe ich mich dann auf die Agenturensuche gemacht.  Es gibt so viele Au pair Agenturen. Größere wie z.B. AIFS oder Cultural Care aber auch Kleinere wie z.B. Apex oder Aupair Care. Wie findest du jetzt aber deine richtige Agentur? Ich lese so oft auf Facebook Posts von Mädels die nach der besten Agentur fragen. Die Antworten sind natürlich immer bunt gemischt, da jeder seine Agentur für am besten hält. Somit hilft einem das gar nicht weiter. Jede Agentur hat ihre guten und schlechten Seiten und ich denke die meisten Agenturen sind sich sehr sehr ähnlich. Was man natürlich im Hinterkopf haben sollte, die meisten Familien sind bei gößeren Agenturen wie Cultural Care oder AIFS. Ich habe mich ja für Cultural Care entschieden, da ich von AIFS leider kein Info-Material geschickt bekommen habe. Mir gefällt es sehr bei Cultural Care. Ich wurde sowohl in Deutschland beim Bewerbungsprozess und Matchingprozess unterstützt, als auch hier drüben vor Ort durch meine LCC. Ein weiterer Pluspunkt in meinen Augen ist, dass die Agentur eins ist. Cultural Care ist keine rein deutsche oder amerikanische Agentur. Es gibt sie auf beiden Seiten, somit dauert es nicht mehrere Tage bis deine Fragen hier in Amerika beantwortet werden, da man hier vor Ort gleich Auskunft geben kann. Die einzigen Punkte, der eben gegen die Agentur sprechen kann ist, dass man nur nach Amerika gehen kann und das man keine Regionswünsche mehr angeben kann und das wenn eine Familie interessiert ist, keine andere in dein Profil kommt.
Ich würde es nicht empfehlen auf eigene Faust zu suchen, da das sehr schnell schief gehen kann. Leider gibt es immer wieder Mädels, die schlechte Erfahrungen machen, indem sie ihre Familie auf Facebook suchen oder auch irgendwelche ominösen Agenturen benutzen. Informiert euch gründlich über die Agentur und wählt immer eine Agentur, da sie Sicherheit gibt. 
Wo will ich Au pair machen?
Diese Frage stellen sich glaube ich nicht allzu viele, da die meisten ein Wunschland haben. Die meisten gehen nach Amerika (so wie ich), Australien, Neuseeland aber auch nach Kanada, England, Irland oder Schottland. Ich denke aber, man kann in viel mehr Ländern ein Aupair Jahr machen. Wenn du nicht weißt, in welches Land du willst, dann würde ich raten Youtube Videos zu gucken oder im Internet zu googlen, um einen Eindruck von dem jeweiligen Land zu bekommen. Es hilft auch, andere Mädels zu fragen, die Au pair waren. Die können Dir natürlich genau sagen, was wo geht.
Du hast den Bewerbungsprozess überlebt und wartest nun darauf, dass dich die perfekte Familie kontaktiert. Wie lange dauert das?
Bei Cultural Care ist es so, dass man nicht selber nach den Familien suchen kann, sondern dass die Familien suchen und auch von der Agentur Vorschläge kriegen. Diese Vorschläge werden eben nach Hobbys, Interessen und Co gemacht. Schreibt also in euer Profil möglichst alles rein, was ihr so macht oder gemacht habt, da das die Chancen erhöht. Auf die Familien macht es auch einen sehr guten Eindruck, wenn man ein Video hochlädt. Somit haben sie die Chance einen viel besser kennen zu lernen, da sie sehen, wie du bist. Meine Gastfamilie hat mir erzählt, dass sie mein Video total toll fanden, weil sie meine Persönlichkeit gesehen haben und dass für die ein Grund mehr war mich zu nehmen. Aber nun noch zur Dauer: es gibt keine festen Regeln, wie schnell man eine Familie findet oder mit den ersten Familien in Kontakt steht. Es dauert so lange es dauert. Die meisten Familien fangen immer so ab Januar/Februar an zu suchen, da sich dann immer entscheidet, ob das derzeitige Au pair noch bleibt oder ob man ein Neues suchen muss. Nehmt euch dann für jeden Vorschlag Zeit und gebt jeder Familie eine Chance, da man nur durch das Profil nicht die Familie kennen lernt, empfehle ich es, mit jeder Familie zu skypen. Sich für die richtige Familie entscheiden ist nicht leicht und es ist auch nicht leicht, wirklich die richtige zu finden, wenn man nicht so viel Kontakt mit der Familie hat. Hört aber einfach auf euer Inneres oder fragt Familie und Freunde, was sie davon halten. Wenn man zu viele Zweifel bei einer Familie hat, dann ist das meiner Meinung nach nicht die richtige Familie. Also nie aus Verzweiflung einfach matchen und denken, ach das wird schon.

xoxo 
Lena

Kommentare

  1. Toller Post;) Später würde ich gerne auch mal für ein Jahr ins Ausland, wahrscheinlich dann aber eher als Austauschschüler.
    Alles Liebe
    Emily

    Vielleicht schaust du ja mal bei mir vorbei?
    www.sweetredstrawberry.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich bereue es definitiv nicht ein Auslandsjahr zu machen, da man einfach rauskommt, lernt auf eigenen Beinen zu stehen und eine unvergessliche Erfahrung macht!
      Ganz liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  2. Das ist ein echt toller Beitrag! Man merkt wie viel Mühe du dir gibst Liebes, mach weiter so !

    xx Lisa
    https://staythewayyouarebeauty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Lisa!
      Ich versuche es so viel Zeit und Kraft in jeden Post zu investieren, wie mir möglich ist!
      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  3. Wirklich interessanter Post! Für ein Au Pair Jahr ist es für mich zu spät, da ich bereits Mitten in der Ausbildung bin. Momentan überlege ich aber direkt danach für einige Monate zu reisen, bis mein Studium beginnt.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Laura! Ich glaube die Obergrenze ist 25 Jahre. Es ist also nie zu spät:D
      Ich kann dir nur dazu raten, ein paar Monate die Komfortzone zu verlassen und sich in ein Abenteuer zu stürzen. Das ist eine aufregende und unvergessliche Zeit!
      Alles Liebe
      Lena

      Löschen
  4. Das ist ein sehr interessanter und vor allem hilfreicher Beitrag! Ich wollte in der 10. Klasse immer ein Auslandsjahr in der 11. Klasse in Amerika machen. Mittlerweile bereue ich es aber kein Stück, mich dagegen entschieden zu haben, da meine Mitschüler, die sich dafür entschieden haben, jetzt im Abitur starke Schwierigkeiten haben. Stattdessen möchte ich nach dem Abitur verreisen, entweder eigenständig, per work and travel, oder halt als Au-Pair. Da sind so persönliche Erfahrungsberichte immer gut :)
    Ganz liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lara!
      Es freut mich , dass dir der Post gefällt und vor allem auch hilft! Falls du Fragen hast, dann schreib mir ruhig!
      Ja ich glaube man hat im Abi nachher schon ein paar Nachteile, wenn man im Ausland war. Oder man muss das verpasste Schuljahr wiederholen. Das war es mir damals nicht wert...
      Ganz liebe Grüße
      Lena!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts