Mittwoch, 2. September 2015

7 Fragen rund um das Thema Haare!

Heeey!
 
Ich habe mir neulich Gedanken um Haare gemacht. Mir ist es lange Zeit total egal gewesen, wie ich sie pflege und ob sie gesund sind. Mittlerweile mache ich mir mehr Gedanken, lese vieles nach und und und. Ich habe 7 Fragen, die ich teils durch Internetquellen und teils durch mein eigenes Wissen beantworte.
 
1. Wie findet man seine perfekte Pflegerotine?
Bevor man überhaupt in die Drogerie geht oder im Internet bestellt oder sonst wo, sollte man sich die Frage stellen: Was für ein Haartyp bin ich überhaupt? Um hier eine Antwort drauf zu finden, könnt ihr entweder euren Frisör fragen oder einen Test im Internet machen. Wobei der Test im Internet natürlich nicht immer 100% stimmen kann. Ich habe einen Test gefunden und ihn ausprobiert und bei mir ist der richtige Haartyp rausgekommen. Probiert ihn kostenlos aus! Haartypentest von Jolie
Wenn ihr dann euren Haartypen gefunden habt, könnt ihr euch vom Frisör beraten lassen oder ihr geht in einen Drogeriemarkt und fragt einfach mal nach wenn ihr euch nicht sicher seit. Und dann könnt ihr eure Haare auch schon richtig pflegen!
 
2. Wie viele Produkte soll man nach dem Haare waschen verwenden? Brauchen meine Haare mehr Produkte um schöner zu sein? Nach dem Motto viel hilft viel?
Ja und nein. Es kommt auf die richtige Kombination an. Habt ihr beispielsweise coloriertes Haar, startet ihr nicht mit einer Spülung, da sie sich um die Haare legt und kein weiteres Produkt wirken kann. Daher solltet ihr am besten mit den Produkten starten, die euer Haar reparieren sollen (Achtung: Spliss kann nicht repariert werden. Der kann nur entfernt werden durch abschneiden! Hier ist gemeint Produkte die beispielsweise Feuchtigkeit spenden!) und eben mit Farbschutz aufhören. Fragt am besten beim Frisör nach, welche Produkte ihr verwenden solltet. Kaufen könnt ihr sie ja dann trotzdem in der Drogerie. Was ihr auch testen könntet, ob euch die Drogeriemitarbeiter eventuell weiterhelfen können. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
3. Silikon in Haarpflegeprodukten- Fluch oder Segen?
Hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Die einen sagen, auf Dauer machen Silikone die Haare kaputt, die anderen sagen, Silikone pfelgen kaputtes Haar. Meine Erfahrung mit Silikonen in Shampoo und co. ist positiv. Meine Haare vertragen Silikone und sie werden auch benötigt. Für feines Haar sind Silikone nichts. Aber wer seine Haare öfter glättet oder blondiert oder gefärbtes Haar hat dem helfen die Silikone, das Haar zu pflegen. Wer weiche Haare will, kann auch auf silikonhaltige Produkte zurückgreifen. Ich denke auch, so sagen auch viele Frisöre, dass in den Shampoos ja keine schlechten Silikone drin sind. Denn wenn sie schlecht wären, wären sie nicht drin.
 
4. Sollte man sein Shampoo öfter mal wechseln?
Ja! Es kann passieren, das ein Produkt nach einiger Zeit seine volle Wirkung nicht mehr entfalten kann. Hier wird empfohlen ein bis zwei Mal ein anderes Produkt zu verwenden und dann wieder zum alten zurück zukehren. Dann sollte es wieder so gut wirken wie zuvor.
 
5. Kann meinen Haaren etwas passieren, wenn ich eine Haarmaske zu lange einwirken lasse?
Nein! Den Haaren passiert rein gar nichts. Haarmasken sind ja dazu da, dass sie die Haare geschmeidig machen und pflegen sollen. Meine Friseuse hat mir dazu geraten, eine Haarkur über Nacht einwirken zu lassen. Oder auch in einem warmen feuchten Handtuch einwirken zu lassen. Den Haaren passiert also nichts schlimmes, sondern nur gutes!:)
 
6. Ist es besser für die Haare, Shampoo nur oben (am Ansatz bis ca. zu den Ohren) und Spülung nur in den Spitzen und Längen zu verwenden?
Ja. Genau so sollte man Shampoo und Spülung verwenden. Spülung sollte man nur in die Spitzen und Längen geben, da eine Spülung ja ein Pflegeprodukt ist, was viel Feuchtigkeit etc. spendet. Gibt man das in den Ansatz, dann fettet er schneller. Shampoo hilft vor allem Fett aufzusaugen. Und beim abspülen läuft das Shampoo ja dann auch nochmal durch die Haare.
 
7. Wie oft sollte man seine Haare waschen?
Man KANN seine Haare jeden Tag waschen MUSS ABER NICHT! Es spricht allerdings nichts dagegen die Haare weniger, dass heißt alle 2-3 Tage zu waschen. Es kommt ganz drauf an, wann eure Haare fettig sind oder nicht so gut riechen. Einer täglichen Haarwäsche steht aber auch nichts im Wege, da die Shampoos heut zu Tage darauf ausgelegt sind.
 
Das waren meine 7 Fragen rund um das Thema Haare. Es sind Fragen die mich beschäftigt haben und auch heute noch beschäftigen. Ich wollte nochmal sagen, dass ich kein Frisör oder Haarexperte oder sonst was bin. Aber in meinen Augen stimmt eigentlich alles beziehungsweise kann ich das aus meiner Sicht so berichten.
Hat euch der Post gefallen? Wollt ihr das ich weiter Fragen beantworte? Gerne auch zu anderen Themen. Lasst mir eure Meinung und Postwünsche in den Kommentaren.  

Kommentare:

  1. Toller, hilfreicher Post!
    Vllt. kannst du so einen Post zum Thema Gesichtspflege oder so machen. :)

    Liebe Grüße Seli <3
    http://everythingisgorgeous.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich werde mich mal darum kümmern!:)
      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  2. Schöner Post!
    Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischauen würdest.
    Liebe Grüße Lessa
    http://mondmohn.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Werde gleich mal bei dir vorbeischauen!:)
      Liebe Grüße
      Lena<3

      Löschen
  3. sehr toller post
    da ich meine haare ständig färbe ist das bei mir ein sehr heikles Thema
    toller post

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freut mich wenn ich dir eventuell ein wenig helfen konnte!:)
      Liebe Grüße Lena:)

      Löschen
  4. Ein wirklich interessanter Post!
    Mit den Silikonen sehe ich das zwar etwas anders, aber das ist ja eine reine Meinungssache! :)

    Ganz liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ich finde solche Themen sind immer so heikel.. Der eine sagt dies, der andere das.. Ich denke mir immer, alle Meinung lesen und dann selbst eine Meinung bilden!:)

      Löschen
  5. Ein interessanter Post, der auch für einen Jungen nützlich sein kann!

    Xoxo Hannes
    http://myfashionandlifestylemoments.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Hannes;) Ich hoffe doch das ich viele helfen konnte;)
      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  6. Sehr interessanter Post mit vielen coolen Fakten :)
    Ich finde solche Posts super und würde mich freuen, wenn du ähnliche auch zu anderen Themen machst!

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Weitere Posts werden auf jeden Fall folgen! Freut mich sehr, dass der Post dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen